Direkt zum Inhalt springen
Direkt zur Seiten-Navigation

Neuigkeiten

Das Gewalthilfegesetz sollte ein Meilenstein im Gewaltschutz werden, doch bisher schützt es gewaltbetroffene Frauen nicht. Aktuell wirkt es sich sogar negativ auf die Finanzierung von Frauenhäusern aus. Die Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser fordern zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen Bund und Bundesländer auf, Verantwortung zu übernehmen.

ادامه

Gravierende Unterversorgung bei Schutzplätzen – Ignoriert Hamburg Standards der Istanbul-Konvention?

Das Gewalthilfegesetz (GewHG) ist verabschiedet – doch wie Hamburg die gesetzlichen Vorgaben umsetzen will, bleibt unklar. Als Hamburger autonome Frauenhäuser fordern wir von der Stadt einen konkreten Plan zur Schaffung ausreichender Schutzplätze für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder.

 
 

ادامه

Der Berliner Senat streicht Fördermittel für Frauenprojekte

ادامه

Frauen werden abgeschoben, obwohl die Behörden wissen, dass in ihrem Heimatland schon ihr gewalttätiger Mann auf sie wartet.

ادامه

Eigentlich sollte die zentrale Notaufnahmestelle der Hamburger Frauenhäuser schon vor fast vier Jahren umziehen. Doch der Umzug verzögert sich weiter. 811 von Gewalt betroffene Frauen und Kinder suchten die Anlaufstelle im vergangenen Jahr auf.

ادامه

 2. Benefiz Taschenbörse der Hamburger Zonta-Clubs zugunsten der Hamburger Frauenhäuser (4.-6. April 2025).

ادامه