Das Hamburger Frauenhaus:
Wir schützen Frauen vor Gewalt.
Wir sind für Dich da:
Du erlebst zu Hause oft Gewalt?
Und Du weißt nicht,
wo Du hingehen kannst?
Dann ruf uns an, wir helfen Dir:
Die Not-Aufnahme der Hamburger Frauenhäuser
Telefon-Nummer: 040 - 8000 4 1000
Du kannst uns immer anrufen:
Jeden Tag und jede Uhr-Zeit.
Gibt es einen Notfall?
Bist Du jetzt gerade in Gefahr?
Dann ruf zuerst die Polizei an.
Telefon-Nummer: 110
Die Polizei kann Dich
sicher zu uns ins Frauenhaus bringen.
Das steht im Text:
Viele Frauen erleben Gewalt im Alltag.
Zum Beispiel, wenn der Partner sie schlägt.
Oder ein anderer Mensch aus ihrem Umfeld.
Zum Beispiel ein Freund oder ein Arbeits-Kollege.
Die Frauen haben dann oft große Angst.
Sie wissen nicht, wo sie hin sollen.
Dann können sie in ein Frauenhaus kommen.
Das Frauenhaus ist ein sicherer Ort für Frauen.
Die Frauen können hier eine Zeit lang wohnen.
Sie sind sicher und bekommen Hilfe.
Im Frauenhaus gibt es keine Männer:
Auch die Mitarbeiterinnen sind alle Frauen.
Das Frauenhaus ist kostenlos:
Die Frauen müssen nichts zahlen.
Es gibt mehrere Frauenhäuser in Hamburg.
Die Adressen sind geheim.
Das Frauenhaus ist für alle Frauen,
die zu Hause in Gefahr sind.
Die Frauen können ihre Kinder mitbringen.
Jede Frau kann zu uns kommen:
Gewalt kann ganz verschieden sein:
Das alles ist Gewalt:
In diesem Abschnitt findest Du einige Beispiele für Gewalt.
Wenn Dir so etwas passiert, kannst Du uns anrufen.
Wir helfen Dir: Im Frauenhaus bist Du sicher.
Körperliche Gewalt
Zum Beispiel Treten oder schlagen.
Sexuelle Gewalt
Zum Beispiel:
Kontrolle und Einsperren
Zum Beispiel:
Worte können auch Gewalt sein
Zum Beispiel:
Es gibt mehrere Frauenhäuser in Hamburg.
Die Adressen sind alle geheim,
damit die Frauen sicher sind.
Darum musst Du Dich zuerst bei uns melden.
Wir bringen Dich dann in ein Frauenhaus.
Schritt 1: Du rufst uns an.
Die Not-Aufnahme der Hamburger Frauenhäuser.
Telefon-Nummer: 040 - 8000 4 1000
Du kannst die Nummer immer anrufen:
Jeden Tag und jede Uhr-Zeit.
Du kannst auch eine E-Mail schreiben:
E-Mail: schutz(at)24-7-frauenhaeuser-hh.de
Was passiert am Telefon?
Wichtig: Bist Du in Gefahr?
Dann ruf zuerst die Polizei an.
Telefon-Nummer: 110
Die Polizei kann Dich sicher zum Treffpunkt bringen.
Schritt 2: Wir holen Dich am Treffpunkt ab.
Der Treffpunkt ist ein Ort in Hamburg.
Wir suchen einen Ort, den Du gut erreichen kannst.
Zum Beispiel mit Bus und Bahn.
Wir holen Dich dort ab.
Wenn Du Kinder hast,
holen wir euch zusammen ab.
Tipp: Hier kannst Du die Fahrt mit Bus und Bahn planen.
Internet-Seite: www.hvv.de
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Schritt 3: Wir bringen Dich in unsere Zentrale.
Die Not-Aufnahme der Hamburger Frauenhäuser.
Tipp für gehör-lose Frauen:
Brauchst Du Beratung in Gebärden-Sprache?
Wir haben kein eigenes Gebärden-Telefon.
Aber Du kannst Dich bei einer anderen Stelle melden:
Das Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen.
Die Mitarbeiter können uns Bescheid sagen.
Mehr Infos findest Du auf der Internet-Seite:
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Infos zum Text:
Dieser Text erfüllt die Standards der Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache e.G.