Direkt zum Inhalt springen
Direkt zur Seiten-Navigation

Neuigkeiten

Die ZIF (Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser) kommentiert die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 19/7134 vom 15.02.2019)

Weiterlesen

ZIF:

"Unsere Pressemitteilung zur diesjährigen Gleichstellungs- und Frauenminister*innenkonferenz in Deidesheim (Rheinland-Pfalz) weist auf die nach wie vor eklatanten Lücken im Gewaltschutz für Frauen und Kinder hin.

 

Wir fordern die Landesminister*innen auf über den Runden Tisch von Bund, Ländern und Kommunen aktiv Einfluss darauf zu nehmen, den wirksamen Schutz von Frauen und ihren Kindern vor Partnerschaftsgewalt flächendeckend voranzubringen. Die Unsicherheit der Frauen, die entscheiden, den mutigen Schritt heraus aus der Gewaltspirale zu gehen, darf nicht andauern. Sie brauchen Gewissheit, einen sicheren und finanzierten Frauenhausplatz zu finden."

 

Weiterlesen

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter, und jede vierte Frau in Deutschland erlebt in ihrem Leben mindestens einmal sexualisierte oder physische Gewalt. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Vergewaltigung, häusliche Gewalt oder letztlich die Ermordung von Frauen sind Formen dieser Gewalt. Um diese Morde an Frauen als solche benennen zu können, sprechen wir von Feminiziden: die Ermordung von Frauen wegen ihres Frauseins. Konkret ist damit die vorsätzliche Tötung einer Frau aufgrund eines angeblichen Verstoßes gegen tradierte und normative Rollenvorstellungen gemeint.

 

Weiterlesen

Am Dienstag, den 21.05.2019, ist der Prozessauftakt im Verfahren wegen der Tötung von Juliet H..

Wir haben für diesen Tag ab 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr eine Mahnwache vor dem Gerichtsgebäude, Sievekingsplatz 3, HH-Landgericht angemeldet und hoffen auf eure Unterstützung.

 

Weiterlesen

Lasst uns gemeinsam als Frauen, Lesben, nicht-binäre, trans und inter Personen am Internationalen Frauen*kampftag streiken!

Weiterlesen