Direkt zum Inhalt springen
Direkt zur Seiten-Navigation

Informationen für Kinder und Jugendliche

  • Das ist ein Frauenhaus

    Das ist ein Frauenhaus

    Ein Frauenhaus ist ein sicherer Ort der geheim ist. Du und deine Mama seid hier sicher vor Gewalt. Hier wohnen nur Frauen, Kinder und Jugendliche. Das kostet nichts.

    Du lebst mit deiner Mama in einem Zimmer. Die Küche und das Wohnzimmer teilt ihr euch mit anderen.

    Hier arbeiten Frauen, die dir und deiner Mama helfen und euch unterstützen. Wir hören euch zu und glauben euch. Wir helfen euch, wenn es Streit gibt. Wir erzählen nichts weiter, ohne dir Bescheid zu sagen.

    Es gibt hier Platz zum Spielen. Es wohnen viele Kinder im Frauenhaus. Ihr könnt zusammen spielen. Nachmittags und in den Ferien spielen wir zusammen in dem Spielzimmer. Wir machen auch Ausflüge mit euch.

  • Ich gehe ins Frauenhaus

    Ich gehe ins Frauenhaus

    Du und deine Mama seid im Frauenhaus sicher vor Gewalt.

    Gewalt kann sein:

    • Schlagen

    • Schreien

    • Geld wegnehmen

    • Angst machen

    • Lügen erzählen

    • Einsperren

    • Anfassen

    • Erpressen

    • Nichts sagen dürfen

    Mama kann uns immer anrufen, Telefon: 040 8000 4 1000. Wenn Mama nicht gut deutsch spricht, holen wir eine Person dazu die für sie übersetzt.

    Wenn es gefährlich ist, ruft zuerst die Polizei an. Telefon: 110

    Wir sagen Mama einen geheimen Treffpunkt. Dort holen wir euch ab. Dann seid ihr in Sicherheit.

    Du darfst deine Spielsachen, Kuscheltiere, Klamotten und Schulsachen mitbringen. Wenn etwas fehlt helfen wir euch.

  • Das sagen Kinder und Jugendliche über das Frauenhaus

    Das sagen Kinder und Jugendliche über das Frauenhaus

    8-jähriges Kind: „Ganz gut gefällt mir halt alles. Erstmal hatte ich richtig Schiss. Und dann als wir angekommen sind- hatte ich richtig so wooow, ich möchte mit allen spielen. Davor wusste ich gar nicht mal was das bedeutet [Frauenhaus]. Nur meine Mama hat das paar Tage erwähnt.“

    13-jährige Jugendliche: „[Ein Frauenhaus ist ein…] Schutzraum für Kinder und Frauen bei denen es zu Hause nicht so gut läuft. Es kann im Frauenhaus manchmal einsam sein oder auch komisch – weil man halt nicht zu Hause ist. Aber ich finde, wenn man jetzt, wie ich, andere Geschwister hat, vergisst man schnell, dass man im Frauenhaus ist. […] Ich finde die Mitarbeiter hier sehr nett und ich fühle mich wohl“

    5-jähriges Kind: „Ich finde schön im Frauenhaus, was ich gehe zu Schwimmbad zu Kindergarten, bla bla bla (lacht). Danach ich liebe alle.“

  • Hilfe für Kinder

    Hilfe für Kinder

    Hier kannst du anrufen, wenn du Hilfe brauchst: 116 111 Nummer gegen Kummer - montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr.
    Du kannst auch mit einer Person sprechen, der du vertraust.
    Du darfst dir immer Hilfe holen.

    Hilfe für Jugendliche in Hamburg

    Nummer gegen Kummer – 116111
    Am Kinder- und Jugendtelefon erhältst du montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 116 111 eine kostenlose telefonische Beratung. Kein Problem ist zu klein: du kannst Dich mit allen Fragen, an das Kinder- und Jugendtelefon wenden.

    Kinder- und Jugendnotdienst - 040 428 15 32 00
    Immer erreichbar! Hier bekommst du Beratung und einen Ort wo du erstmal bleiben kannst, wenn du nicht mehr nach Hause kannst oder möchtest.

    Zuflucht - 040 38 64 78 78
    Sofortiger Schutz und Hilfe für jungen Migrantinnen (zwischen 14 und 21 Jahren), die vor Zwangsverheiratung und anderer familiärer Gewalt (wie sexuellen Übergriffen) fliehen. Du kannst immer anrufen.

    KIDS - 040 280 16 06
    Im KIDS können sich Jugendliche bis 18 Jahre Hilfe und Unterstützung holen. Du kannst immer anrufen oder auf den Anrufbeantworter sprechen. Du wirst auf jeden Fall zurückgerufen. Du kannst auch einfach zu den Öffnungszeiten vorbeikommen. Wenn du in Not bist, bekommst du einen Schlafpatz.

    Die Adresse des KIDS:
    Lange Reihe 24, 2009 Hamburg

    Täglich geöffnet außer dienstags:
    - Beratung: 13.30-15.30 Uhr
    - Offener Bereich: 16-21 Uhr